Geschichte

Als der Architekt Josef Stöckli die Überbauung Alpenblick in Cham plante, war für ihn klar, dass er einen Sandtennisplatz von Anfang an mit einplanen würde und die Platzbenützung auf Tennisclub Basis stattfinden sollte. Er begeisterte die beiden Bauherren vom Alpenblick 10 und 12 mitzutun und ihr Land zur Verfügung zu stellen.
Es waren dies die Familie Hedwig und David Goldstein und Herr August Gysi. Weiter fand Architekt Stöckli begeisterte Gründungsmitglieder in der Familie Landert, den Herren Dieter Delwing und Kurt Schori.

1966 war es dann soweit, der Tennisplatz konnte gebaut werden. Man ging auf Mitglieder Werbung und es wurden begeisterte Fans gefunden. Manche spielten schon Tennis, für andere war dies der Start damit anzufangen. Um die finanzielle Situation etwas zu verbessern startete man im selben Jahr mit einem grandiosen Garagenfest, welches ungeahnte Begeisterung auslöste und dem in den nachfolgenden Jahren noch 2 weitere Garagenfeste folgen sollten.

Man war Mitglied im STV dem Schweizerischen Tennisverband und spielte sogar 3 Jahre im Interclub. Meist auswärts, weil die Spiele, 6 Einzel-und 3 Doppelpartien sonst nicht an einem Tage zu bewältigen gewesen wären. Jahre später wurde dies vom STV verboten und der TCA Cham trat aus dem Verband aus.

Seither haben wir immer ein Kommen und Gehen in unserem TCA. Die Stammmannschaft aber ist gemeinsam älter geworden und wir pflegen auch regelmässig bei einem Grillabend unter dem Partyzelt unsere Freundschaften.